Spielregeln

ÜBUNGEN

1. Übung (einzeln oder in kleinen Gruppen), wenn möglich außerhalb der Schulzeit : Was erzählt dieses Bild ? Was ist die Situation der Figuren ? Welche Verbindungen gibt es zwischen ihnen ? Wähle dafür eines der Bilder aus, die hier vorgeschlagen werden : http://www.cinematheque.fr/cinema100ansdejeunesse/media/100-ans/ressources/situation-tableaux.zip
Nimm einen Kommentar auf (improvisiert oder vorab geschrieben und vorgelesen), der danach, zum Bild montiert wird. Der Titel des Bildes soll erst gelesen werden, wenn die Übung gemacht wurde !
Dauer : maximal 2 Minuten

2. Filmt in mehreren Einstellungen (maximal 4 Einstellungen, insgesamt 3 Minuten) eine Situation zwischen zwei Figuren ; mit Ton aber ohne Dialoge oder Offkommentar. Diese Sequenz soll den Zuschauern erlauben, die Beziehung der Figuren zueinander zu verstehen.

3. Drehe eine Situation, die mit einem Gefühl einer der beiden Figuren (Liebesbegegnung, Freude, Eifersucht, Scham…) verbunden ist, auf zwei verschiedene Weisen : dabei wird der Ort, wo sie sich abspielt, die Art und Weise zu filmen, geändert. Dauer : Maximal 2 Minuten pro Situation, insgesamt 4 Minuten.

FILM-ESSAI

Dreht einen Film mit einer Ausgangssituation, die Gefühle zwischen Figuren ins Spiel bringt ; diese Situation soll im Verlauf des Films eine Wendung nehmen, die die Figuren verändert. Die Zuschauer können sich mal mit der einen, mal mit der anderen Figur identifizieren.
(Achtet beim Filmen auf die verschiedenen Aspekte, die in den Übungen bearbeitet wurde : die Wahl des Ortes, die Art zu drehen, das Spiel der Schauspieler)
Dauer : maximal 10 Minuten, inklusive Vor- und Aspann

DER BLOG

Einstellen bis Oktober 2018
Der Blog soll nach Möglichkeit von den Schüler*innen selbst gestaltet werden. Eine gute Gelegenheit für die Gruppen, sich kennenzulernen und auszutauschen, vor der Abschlussveranstaltung im Juni in der Cinémathèque ! Auch die Eltern haben so die Möglichkeit, das Abenteuer, an dem ihre Kinder teilnehmen, besser zu kennen.
Jede Klasse dokumentiert ihre Arbeit über das Jahr hinweg in Fotografien und Erlebnisberichte (Sichtung von Filmen, Dreharbeiten usw.) Zu Beginn stellt jede Klasse sich und ihren Ort vor, die Schule, die Stadt, das Dorf usw.

Les commentaires sont fermés.